Lipödem: Fettabsaugung (Liposuktion)

Beim Lipödem handelt es sich um eine medizinische Indikation, die Betroffenen oft sehr zu schaffen macht. Die Stoffwechselerkrankung geht mit einer Fettverteilungsstörung einher, bei der die Betroffenen – meist Frauen – häufig in den Armen und Beinen sehr starke Schwellungen haben, die von meinen Lipödem-Patienten als unangenehm, schmerzhaft oder unschön wahrgenommen werden.

Ein Lipödem hat nichts mit Fettleibigkeit zu tun und kann nicht durch eine gesunde Lebensweise oder Sport behoben werden. Eine operative Fettabsaugung ist hierbei oft der einzige Weg, um eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität zu erzielen und das Wohlbefinden wiederherzustellen.

Als Spezialist auf dem Gebiet der Fettabsaugung und Lipödem-Absaugung kann ich jedoch betonen, dass eine erfolgreiche Operation sowohl körperlich als auch psychisch eine enorme Erleichterung für meine Patienten darstellt. Sollten Sie weitere Fragen zur Lipödem-Behandlung haben, stehe ich Ihnen gerne für ein diskretes persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Die Kosten für eine Lipödem-Behandlung fangen bei 9.000 CHF an.

Lipödem
Was ist ein Lipödem

Unter einem Lipödem versteht man eine chronische Erkrankung, bei der sich Fettgewebe abnormal in bestimmten Bereichendes Körpers ansammelt und ablagert. Die Erkrankung betrifft in den häufigsten Fällen Frauen jedweden Alters. Sichtbar werden die Symptome eines Lipödems vor allem an den Beinen und Armen. Ein Lipödem zeichnet sich durch besonders geschwollene Gliedmaßen aus und kann nicht durch Sport, gesunde Ernährung oder einen Lebenswandel behoben werden. Betroffene haben oft einen sehr hohen Leidensdruck, bevor sie sich einer Lipödem OP unterziehen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Die Behandlungen variieren in ihrer Komplexität und Anwendung und können konservative Maßnahmen wie die Lymphdrainage, oder operative Maßnahmen beinhalten. Konservative Behandlungen beinhalten beispielsweise die Kompressionstherapie, bei der spezielle Strumpfhosen oder Bandagen verwendet werden, um den Druck auf die betroffenen Bereiche zu erhöhen und die Flüssigkeitsansammlungen zu reduzieren. Die manuelle Lymphdrainage ist auch ein Weg, Beschwerden zu lindern. Diese Massageart soll dabei helfen, die Flüssigkeit in gewissen Bereichen abzuleiten.

Für viele Patienten sind die konservativen Methoden Lymphdrainage und Kompressionstherapie aber nicht ausreichend und sie wünschen sich eine signifikante Verbesserung ihres Gesundheitszustands. Eine operative Behandlung kann hier Abhilfe schaffen, beispielsweise die Liposuktion oder Fettabsaugung. Bei dem Absaugungsverfahren wird das überschüssige Fettgewebe mit Hilfe eines chirurgischen Gerätes, das eine Vakuumsaugfunktion hat, abgesaugt. Bei der Wasserstrahl-assistierten Liposuktion (WAL), einer modernen Form der Liposuktion, wird ein Wasserstrahl verwendet, um das Fettgewebe zusätzlich zu lösen, bevor es abgesaugt wird.

Für wen ist die Lipödem Behandlung geeignet?

Die Lipödem-Behandlung ist geeignet für Patienten jeden Alters, die unter den Umständen der Fettverteilungsstörung leiden. Nach der Pubertät, einer Schwangerschaft oder in der Menopause kann diese Erkrankung plötzlich auftreten. Sie unterscheidet sich optisch deutlich von einfacher Cellulite und hat absolut nichts mit Fettleibigkeit zu tun! Patienten leiden häufig unter Schmerzen durch die starken Schwellungen oder sind in ihren Bewegungen eingeschränkt. Die Diagnose ist für viele Patienten zunächst ein Schock, für wieder andere eine Erleichterung, endlich Gewissheit zu haben. In beiden Fällen kann ich Ihnen als Facharzt für Chirurgie mit 25 Jahren Berufserfahrung zur Seite stehen und Ihnen unter Umständen dabei helfen, sich endlich in Ihrem Körper wohlzufühlen.

Das Lipödem wird in drei Stadien klassifiziert: Stadium 1: Hier ist die Haut noch glatt, aber das darunter liegende Fettgewebe ist uneben. Es kann sich weich und knotig anfühlen. Die Schwellung neigt dazu, sich über den Tag zu verändern und kann bei Hitze oder längerem Stehen stärker werden. Stadium 2: Die Haut beginnt, eine unebene, unregelmäßige Textur anzunehmen, die oft von dem Patienten mit Cellulite verwechselt wird. Das Fettgewebe ist aber deutlich knotiger. Stadium 3: Es tritt oft eine erhebliche Verformung der Beine oder Arme auf. Die Haut kann hart und verdickt sein und es können zusätzliche Symptome wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auftreten. Betroffene leiden sehr häufig stark unter den optischen Auswirkungen des Lipödems.


Wie läuft der Eingriff ab?

Bevor eine operative Behandlung durchgeführt wird, findet eine umfassende Untersuchung und Beratung statt, um den genauen Umfang und die Schwere des Lipödems zu bestimmen. Die Operation selbst findet unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt und dauert je nach Umfang 1-3 Stunden. Bei der Liposuktion wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den ein dünner Schlauch eingeführt wird, um das Fett abzusaugen.

Nachsorge und Risiken

Nach der Operation ist das Tragen von Kompressionskleidung für mehrere Wochen notwendig, um Schwellungen zu minimieren und die Heilung zu unterstützen. Es kann zu Blutergüssen, Schwellungen und vorübergehenden Taubheitsgefühlen kommen. Obwohl die Liposuktion im Allgemeinen als sicher gilt, sind Risiken wie Infektionen, Thrombosen oder Hautveränderungen möglich.

Ergebnisse

Nach der Behandlung ist eine deutliche Verringerung des Umfangs der behandelten Bereiche und eine Verbesserung der Symptome zu erwarten. Die Patientinnen berichten häufig von einer verbesserten Lebensqualität. Schwere, geschwollene Beine und Oberschenkel, dicke Arme oder eine üppige Körpermitte können mit Hilfe der Liposuktion (Fettabsaugung) deutlich gemildert werden.

Kosten Lipödembehandlung

Die Kosten für eine Lipödem-Behandlung fangen bei 9.000 CHF an. Ein Lipödem kann sehr unangenehm sein und Sie in Ihrem täglichen Leben und Handeln einschränken. In meiner Praxis erwartet Sie eine diskrete und einfühlsame Beratung, sollten Sie sich Gedanken machen, ob es nun an der Zeit ist, Ihr Lipödem behandeln zu lassen. Nehmen Sie Kontakt auf und lassen Sie uns gemeinsam eruieren, welche Behandlung für Sie in Frage kommt und wie ich Ihnen helfen kann!

Uta Pfeiffer
Uta Pfeiffer
Total glücklich! Ein großes Lob geht an Herrn Dr. Wolter und an seine OP Schwester. Ich habe mir Fett am Bauch absaugen lassen vor gut 2 Wochen und bereits jetzt sieht man das fantastische Ergebnis. Mein Bauch ist schön flach und ich fühle mich jetzt schon sehr wohl. Bis alle Schwellungen weg sind, braucht es noch eine Weile. Die Vorbereitungen auf den OP-Termin waren professionell und sehr angenehm. Man fühlte sich sofort in guten Händen. Alle Fragen wurden beantwortet und alle Sorgen wurden einem genommen. Die OP an sich verlief absolut professionell und unproblematisch. Man ging sehr behutsam mit mir um und ich fühlte mich jederzeit gut versorgt. Auch die Nachpflege ist perfekt. Herr Wolter nimmt sich Zeit und gibt tolle Tipps. Die OP Schwester begleitet mich bei der Nachsorge und steht mir toll zur Seite. Kurz und krumm: ich bin begeistert von ALLEM und komme immer wieder. Ich kann Herrn Wolter und sein Team ohne Bedenken weiter empfehlen und gebe sehr gern 5 Sterne.
Asija Narbutas
Asija Narbutas
Gerne berichte ich von meiner Erfahrung mit der Praxis Dr. Ostapowicz / Dr. Wolter Ich hatte zwei Beratungsgespräche. Eins vor 3 Jahren und eins dieses Jahr. Beide Gespräche wurden sehr empathisch und kompetent geführt. Das erste Gespräch hatte ich mit Herrn Dr. Wolter. Im Gesprächsverlauf stellte sich heraus, dass er durch seine jahrelange Erfahrung besser wusste, welches Ergebnis ich mir wünschte, als ich selber. Nach zwei Schwangerschaften entschied ich mich dieses Jahr zu dem Schritt, die Brust-OP machen zu lassen. Natürlich brauchte ich nun ein zweites Beratungsgespräch. Dieses Gespräch habe ich mit seiner Angestellten, Frau Nadine Jasper geführt. Es wurde sehr nett, empathisch und kompetent mit mir gesprochen. Da sich durch den Schwangerschaften einiges bei mir verändert hat, habe ich nun auch eine Straffung gebraucht. Deswegen habe ich nun auch Dr. Ostapowicz kennenlernen dürfen. Auch hier kann ich sagen, dass er sehr nett und fachkompetent ist. Er hat mir genau erklärt, wie es ablaufen wird. Frau Jasper hat hinterher noch mit mir gesprochen und mir einige wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben. Im Allgemeinen möchte ich sagen, dass ALLE Mitarbeiter der Praxis wirklich tolle Arbeit leisten und man sich hier sehr gut aufgehoben fühlt. Trotzdem möchte ich die Arbeit von Frau Jasper hervorheben. Da ich alleine zur OP gefahren bin, und auch in Nachhinein alleine war, hat sich Frau Jasper intensiv um mich gekümmert und dafür gesorgt, dass es mir gut geht. Ich muss hier wirklich großen Dank aussprechen. Als Arbeitgeber kann man sich glücklich schätzen, solche Angestellte zu haben. Nun zur OP: Ich wurde von Dr. Ostapowicz und auch Herrn Dr. Wolter operiert. Beide waren zusammen im OP-Saal. Die Klinik, in der die OP durchgeführt wurde, war in Praxisnähe und gut zu erreichen. Das OP-Team war nett und empathisch. Der Anästhesist war nett und sehr erfahren. Die Stimmung im OP-Saal war super und man hat ein gutes Gefühl gehabt. Das Aufwachen war angenehm und das Team in der Klinik hat sich super gekümmert. Die bisherige Nachsorge in der Praxis verlief auch sehr individuell und zuvorkommend. Da meine OP noch nicht lange her ist, kann ich zum endgültigen Ergebnis noch nicht viel sagen. Bisher bin ich mit der Arbeit von Dr. Ostapowicz und Dr. Wolter sehr zufrieden. Ich bin sehr froh darüber, Dr. Wolter mit der Größe der Implantate vertraut zu haben! Ich freue mich jetzt schon auf das Endergebnis und bin ganz gespannt. Ich bedanke mich sehr bei allen und kann das gesamte Team der Praxis wärmstens empfehlen.
Lisa Deutscher
Lisa Deutscher
Bin super zufrieden . Hab ein ganz neues Lebensgefühl . Meine Brüste sehen total natürlich aus , habe auf beiden Seiten 400 genommen und es passt perfekt zu meiner Figur . Ich kann’s nur weiter empfehlen . Alle sind auch total lieb . Fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben . Liebe Grüße Lisa
Elisa V.
Elisa V.
Ich gehe seit nunmehr 5 Jahren regelmäßig zu Dr. Wolter in Behandlung für Hyaluron & Botox - und würde niemals mehr woanders hin! Niemand beherrscht sein Werk so gut wie er - er hebt die eigene Schönheit hervor und bei keinem anderen Arzt sind die Ergebnisse so natürlich, dass man das "nachhelfen" überhaupt nicht bemerkt. Kleinste Handgriffe von Dr. Wolter steigern das Körpergefühl um ein Vielfaches! Ich höre immer wieder: "Achso, ich dachte deine Lippen sind natürlich so wunderschön!" ☺️ Ich wohne im Ausland und nehme die weite Reise auf mich, um mich in seine Hände zu begeben. Das gesamte Praxis Team ist so unglaublich herzlich, es herrscht eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre und man fühlt sich sofort wohl. Es wird sich Zeit genommen und auf alle Wünsche eingegangen - sehr wichtig und leider nicht selbstverständlich in dem Bereich! Ich kann die Praxis wirklich nur von Herzen empfehlen.
Bettina Schulz
Bettina Schulz
Sehr fachkompetente und schnelle Beratung.
Anastasia Z.
Anastasia Z.
Nach einer nicht zufriedenstellenden Bauchdeckenstraffung und einer hässlichen breiten Narbenbildung, verbunden mit einer ungleichmäßigen Bauchfettabsaugung bei Herrn Prof. S., habe ich lange nach einem Spezialisten gesucht, um wieder mein altes Selbstwertgefühl zu erlangen, was ich durch diese misslungene OP zwischenzeitlich verloren hatte. Durch Weiterempfehlung einer guten Bekannten, wurde ich auf Herrn Dr. Mark Wolter aufmerksam. In der Praxis werden ästhetische Operationen sowie Behandlungen auf höchstem Niveau angeboten und durchgeführt. Somit habe ich mich im September 2022 für eine Korrektur (Fettabsaugung Bauch-/Hüftbereich & Bauchnarbenkorrektur) bei diesem exzellenten Arzt entschieden. Ein Arzt mit Professionalität, Empathie, Menschlichkeit und Herz. Eine OP ohne Vollnarkose, war für mich immer unvorstellbar. Mittlerweile bin ich von der Tumeszenzanästhesie-Methode (Lokalanästhesie) sehr begeistert. Man ist bei fast vollem Bewusstsein, spürt keine Schmerzen und kann sich sogar mit dem OP-Team nett unterhalten. Einfach einzigartig! Ein Grund mehr, warum ich mich für Herrn Dr. Mark Wolter entschieden habe, da ich diese Methode sehr interessant fand und er sie seit Jahren sehr erfolgreich praktiziert. Bin mit dem OP-Ergebnis, nach 4 Monaten, super zufrieden, zumal das endgültige Ergebnis erst nach einem Jahr zu erwarten ist. Vom ersten Kennenlerngespräch bis zum heutigen Tag, verlief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das angenehme Klima in der Praxis unter Arzt, Team und Patienten, das umfangreiche und sehr professionelle Beratungsgespräch mit Herrn Dr. Mark Wolter, die erfolgreiche OP, die hervorragende Nachsorge, all das zeichnen diese Praxis aus. Alles TOP! Jederzeit würde ich diesen exzellenten und sehr sympathischen Arzt und sein Team aufsuchen und vor allem aus vollster Überzeugung weiterempfehlen. Silke, eine professionelle OP-Schwester, die ihr Handwerk hervorragend versteht, mich von Anfang an, während der OP und bei allen Kontrolluntersuchungen sehr fürsorglich und liebevoll betreut hat; Jeanine, der Praxisorganisationsprofi; auch Nadine habe ich bei meinem letzten Kontrolltermin kurz kennen lernen dürfen – alles tolle Menschen. Lieber Herr Dr. Wolter, liebes Team – vielen herzlichen Dank für „ALLES“! Sie sind für mich die „BESTEN“.